Klangpädagogisches Kinderyoga

Bildungsbereich Bewegung/Gesundheit

Kinderyoga ist eine großartige Möglichkeit, Kindern zu vermitteln, sich selbst und den eigenen Körper wahrzunehmen. Spezielle Yogakarten, die die unterschiedlichen Stärken einzelner Tiere in liebevoll gestalteter Weise darstellen, und dazu motivieren, mitzumachen, sind ein wunderbares Tool, mit dem auch "zwischendurch" im Betreuungsalltag gut gearbeitet werden kann. Neben Körperübungen, den sogenannten Asanas, gibt es kindgerechte Atem- und Entspannungsübungen, die für etwas mehr Ruhe im turbulenten Alltag eingesetzt werden können. 
Im Kinderyoga üben Kinder spielerisch, ihren Fokus weg von außen hin nach innen zu lenken. Kinderyoga bietet dabei die Blase, innerhalb derer der achtsame Umgang mit sich selbst erlebt und geübt werden kann. Yogaflows und immer wiederkehrende Rituale geben Sicherheit und stärken das Selbstbewusstsein. Die Klangschale mit ihrem eindrucksvollen Naturton wirkt dabei unterstützend, sie erleichtert ein Entspannen und hilft den Kindern, in ihr Urvertrauen zurückzukommen. Kinder erfahren durch die Klangschale eine weitere Möglichkeit, ins Spüren zu kommen, Ruhe aushalten zu können und ihre Sinne zu schulen.

Inhalte:
Entspannungs- und Atemübungen
Einsatzmöglichkeiten der Klangschale

Ziele:
Stressminderung erfahren.
Auditive Wahrnehmung, Konzentration und Motorik fördern.

Methoden:
Theoretischer Input
Praktische Übungen


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2287

Teilnehmerbegrenzung: 13

Anmerkungen:
Bitte bequeme Bekleidung und Trainingsmatte mitbringen! Wir empfehlen Ihnen, selbstständig für Getränke und Verpflegung zu sorgen!

ReferentIn(nen):
Alexandra Einberger

Themen für jede Woche

  • General