Vom Labor in den Gruppenraum (Für Anfänger)
MINT im Kindergartenalltag integriert leben
Die Bildungsbereiche Natur und Technik sind seit 13 Jahren im BildungsRahmenPlan der elementaren Bildungseinrichtungen verankert. Doch leider begannen diese erst in den letzten Jahren allmählich einen höheren Stellenwert in der Arbeit einzunehmen. Umso dringlicher ist es, diese Bereiche zu fördern, nehmen sie doch eine wichtige Position im Rahmen der ganzheitlichen Bildung ein. Naturwissenschaftlich-technische Grundkompetenzen eröffnen viele berufliche Perspektiven. Sie ebnen auch den Weg zu einer eigenständigen Meinungsbildung in Bezug auf technische beziehungsweise naturwissenschaftliche Entwicklungen. Eine Kompetenz, die heute ausgesprochen wichtig ist. Daher sollte auch die naturwissenschaftliche Bildung täglicher Bestandteil der elementarpädagogischen Bildungsarbeit sein. Das bedeutet, Kinder bereits im Alter zwischen zwei und sechs Jahren auch an chemische und physikalische Phänomene heranzuführen. In elementaren Bildungseinrichtungen kann dies gelingen, wenn wir neben dem pädagogischen auch den wissenschaftlichen und technischen Aspekt des kindlichen Spiels Bedeutung schenken.
Inhalte:
MINT-Fächer in der Theorie
MINT- Fächer in elementaren Bildungseinrichtungen
Ziele:
Naturwissenschaftliche Grundeinstellung zur pädagogischen Arbeit festigen.
Experimente und Angebote in den einzelnen MINT-Fächern kennenlernen.
Methoden:
Theoretischer Input
Praktisches Arbeiten
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2463
Teilnehmerbegrenzung: 20
Anmerkungen:
Das Seminar ist für Fachkräfte konzipiert, welche sehr wenig bis gar keine Vorerfahrung mit der Arbeit in den MINT-Fächern sammeln konnten und gerne in die Thematik eintauchen möchten. Klimafreundliche Anreise mit den ÖBB möglich – Zielbahnhof: Mallnitz-Obervellach
ReferentIn(nen):
Alexander Treffner |