Oft genügt ein Wechsel der Blickrichtung
Pädagogische Orientierung
Die Systemische Pädagogik bezieht sich auf Interaktionen und Beziehungen innerhalb von sozialen Systemen. Im Zentrum des systemischen Ansatzes steht die Betrachtung des Individuums als Teil eines größeren sozialen Systems, in diesem Fall Kindertagesstätte und Kindergarten. Alle Mitglieder eines Systems stehen miteinander in Beziehung und beeinflussen sich gegenseitig. Der Fokus liegt darauf, positive Veränderungen in diesen Beziehungen herbeizuführen, um damit das gesamte System zu stärken.
Inhalte:
Einführung in den systemischen Ansatz
Das Kind als Experte für sich selbst
Ziele:
Systemische Perspektive erweitern.
Systemische Pädagogik im Alltag anwenden.
Potenziale und Schwierigkeiten von Kindern erkennen und darauf gezielt eingehen.
Methoden:
Kurzer theoretischer Input
Fallbeispiele
Reframing
Selbsterfahrung
Selbst und Gruppenreflexion
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2362
Teilnehmerbegrenzung: 20
Anmerkungen:
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Kindergarten oder in der Kindertagesstätte.
ReferentIn(nen):
Mag.a Cornelia Blaas, MBA |