"Sprechen wir vom Selben?"
Elterngespräche sind ein wichtiger Bestandteil einer gelingenden Bildungs- und Erziehungspartnerschaft und werden als Chance gesehen, kindliche Entwicklungsprozesse gemeinsam mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten begleiten und unterstützen zu können. Doch plötzlich gestaltet sich ein Elterngespräch schwierig und es entsteht eine Konfliktsituation. Die Herausforderung dieser schwierigen Gesprächssituation kann als Möglichkeit der Entwicklung der eigenen Gesprächskompetenz angesehen werden. Im Verständnis der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft benötigt es eine kooperative Haltung gegenüber den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Gerade in schwierigen Situationen ist es dann oft schwer, diese kooperative Haltung beizubehalten. Im Seminar werden Möglichkeiten und Tools vorgestellt, die einen Beitrag zur Qualitätsverbesserung in der Kommunikation aller Beteiligten leisten können.
Inhalte:
Grundlagen einer positiven Gesprächsführung und einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Elterngespräche als beste Chance für ein gelungenes Miteinander
Schwierige Elterngespräche
Ziele:
Die eigene Haltung reflektieren.
Einblicke in die Voraussetzungen für gelingende Elterngespräche erhalten.
Methoden:
Theoretischer Input
Einzel- und Gruppenarbeit
Praxisreflexion
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2432
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Maria Antoinette Stocker, BEd MA |