Erziehungs- und Bildungspartnerschaft – einfach nur anstrengend?!

"In der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft kann es schwierig sein, eine gemeinsame Basis zu finden, aber es lohnt sich, sich darauf zu konzentrieren." (Jörg Maywald)
Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sind ein wichtiger Teil, wenn es um die Entwicklungs- und Bildungsprozesse der Kinder in unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit geht. Ziel einer gelungenen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ist es, sich gemeinsam für das Wohl des Kindes einzusetzen.
Der Austausch im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft kann auch sehr fordernd sein. Die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten stoßen manchmal an unsere Grenzen.

Inhalte:
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als wichtiger Baustein der pädagogischen Arbeit 

Ziele:
Die eigene Rolle in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft reflektieren.
Strategien für schwierige Gespräche entwickeln.

Methoden:
Theoretischer Input
Fallbeispiele
Reflexion
Erfahrungsaustausch


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht

Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2453

Teilnehmerbegrenzung: 20

ReferentIn(nen):
Gabriele Granig-Weichsler, MSc

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