Erziehungs- und Bildungspartnerschaft – einfach nur anstrengend?!
"In der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft kann es schwierig sein, eine gemeinsame Basis zu finden, aber es lohnt sich, sich darauf zu konzentrieren." (Jörg Maywald)
Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sind ein wichtiger Teil, wenn es um die Entwicklungs- und Bildungsprozesse der Kinder in unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit geht. Ziel einer gelungenen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ist es, sich gemeinsam für das Wohl des Kindes einzusetzen.
Der Austausch im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft kann auch sehr fordernd sein. Die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten stoßen manchmal an unsere Grenzen.
Inhalte:
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als wichtiger Baustein der pädagogischen Arbeit
Ziele:
Die eigene Rolle in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft reflektieren.
Strategien für schwierige Gespräche entwickeln.
Methoden:
Theoretischer Input
Fallbeispiele
Reflexion
Erfahrungsaustausch
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2453
Teilnehmerbegrenzung: 20
ReferentIn(nen):
Gabriele Granig-Weichsler, MSc |