Elterngespräche, die besonders fordern
Die Liste an Wünschen, Bitten und Erwartungen von Eltern bzw. Erziehungsberechtigten an pädagogische Fachkräfte ist mitunter lang und lässt sich nicht immer mit den Bedürfnissen der Kinder oder der gesamten Gruppe vereinbaren. Wenn sich Eltern bzw. Erziehungsberechtigte als Experten und Expertinnen in der Bildung, Erziehung und Betreuung ihrer Kinder sehen, können Gespräche mit ihnen einen überaus herausfordernden Charakter einnehmen. Besonders dann, wenn auffälliges Verhalten eines Kindes von pädagogischen Fachkräften angesprochen wird, kann dies zu Widerstand bei den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten führen. Die hohe Kunst in der Gesprächsführung besteht darin, wertschätzend zu kommunizieren und gleichzeitig mit der nötigen Klarheit bestimmte Themen sachlich auf den Punkt zu bringen.
Dieses Seminar soll dazu beitragen, dass pädagogische Fachkräfte Informationen und Tipps für den Umgang mit Konflikten erhalten, um gestärkt in fordernde Elterngespräche zu gehen, diese zu leiten, positiv zu beeinflussen und zur Lösung eines möglichen Konflikts beizutragen.
Inhalte:
Reflexion herausfordernder Gespräche
Methoden und Leitfäden für schwierige Gespräche (inkl. Vorbereitung auf diese)
Kommunikationsmöglichkeiten zur Übermittlung unangenehmer Gesprächsinhalte
Ziele:
Ausgewählte Kommunikationsleitlinien kennenlernen.
Herausfordernde Situationen lösungsorientiert gestalten.
Methoden:
Theoretischer Input
Erfahrungsaustausch (Raum für eigene Beispiele)
Einzel- und Gruppenübungen
Reflexion
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2587
Teilnehmerbegrenzung: 20
ReferentIn(nen):
Mag.a Susanne Simoner, MSc |