Baklava & Sachertorte

"Ich war letzten Sommer in Sarajevo. Es war wunderschön da."
Das habe ich einem muslimischen Vater mit bosnischen Wurzeln erzählt. Seine Augen strahlten. In den folgenden Minuten erfuhr ich was diesen Mann wirklich berührt und wichtig ist.
In meiner kurzen Information steckte viel mehr: „Hallo, ich interessiere mich für Sie."
Familien können sehr unterschiedlich sein und das bringt Herausforderungen mit sich.  Erziehungspartnerschaften mit Migranten/innen können nicht nur aufgrund der Verständigungsprobleme schwierig sein, sondern vor allem aufgrund unterschiedlicher kultureller Vorstellungen und Erwartungen. Begegnungen werfen Fragen auf, sind spannend oder nervenaufreibend, erfolgreich oder desillusionierend. Diese Online-Fortbildung lädt ein zum Fragen, Verstehen und Mitfühlen.

Inhalte: 
Wie fühlt sich Anderssein an – Phasen der Migration
Basiswissen Islam, Erziehungswerte und Ziele

Ziele:
Hintergrundwissen über Familienkulturen erfahren.
Das eigene "Schubladen-Denken" reflektieren.
Mit herausfordernden Situationen entspannter umgehen.

Methoden:
Theoretischer Input
Kollegialer Austausch
Einzelarbeit


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht

Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2612

Teilnehmerbegrenzung: 22

ReferentIn(nen):
Bettina Gruber, MAS

Themen für jede Woche