„Wir sprechen aneinander vorbei“
Das Führen von Gesprächen stellt in so manchen Partnerschaften eine Herausforderung dar. In Bildungs- und Erziehungspartnerschaften benötigt es eine gute Gesprächsführung, um eine gelingende Kooperation mit allen im System beteiligten Menschen gestalten zu können. Die Kommunikation mit den Kindern, mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, mit dem Team und mit Personen im weiteren sozialen Umfeld benötigt Kompetenzen im Bereich der Gesprächsführung. Im Seminar werden Möglichkeiten und Tools hinsichtlich einer positiven Gesprächsführung vorgestellt, eingeübt und reflektiert. Zusätzlich kann ein Einblick in die Grundlagen des Gmünder Modells der Gesprächsführung einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität in der Gesprächsführung bieten.
Inhalte:
Grundlagen einer positiven Gesprächsführung
Elterngespräche als Chance für eine Kooperation
Grundlagen des Gmünder Modells der Gesprächsführung
Grundhaltungen in Bezug auf Gesprächsführung nach C. Rogers
Ziele:
Einblicke in die Voraussetzung für gelingende Gespräche erhalten.
Professionelle Gestaltung von Gesprächssituationen kennenlernen.
Eigene Haltung reflektieren.
Methoden:
Theoretischer Input
Übungen
Praxisreflexion
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2579
Teilnehmerbegrenzung: 20
ReferentIn(nen):
Maria Antoinette Stocker, BEd MA |