Aus Nichts wird nichts - oder doch?

Unsere Kinder wachsen heute in einer Umgebung auf, in der sie überfüllt von Spielmaterial sind. Immer wieder fällt uns aber auf, dass unsere Kinder trotzdem Langeweile verspüren und vor allem ihre Kreativität immer mehr nachlässt.
Wir hinterfragen kritisch, welches Spielzeug sinnvoll ist, um die Kinder zu fördern (Kreativität, Ausdauer usw.), und welches Spielmaterial weniger geeignet ist.
Ist es sinnvoll spielzeugfreie Zonen zu schaffen, und wenn ja, wann und wie?
Welches wertlose Material und Naturmaterial biete ich an, um neue Spielprozesse entstehen zu lassen? Vor allem die Natur bietet uns ideale Möglichkeiten, die Kinder ohne medialen und gekauften Spielmaterial zu fördern. Kinder lieben Experimente in und um die Natur. Einige davon werden wir auch selber ausprobieren. Wie kann ein Tag in der Natur mit den Kindern ausschauen und welche Angebote setze ich, damit die Kinder ohne viel zusätzlichem Material kreative Ideen entstehen lassen und umsetzen können. Was kann man aus ganz einfachen Materialien in der Natur mit Kindern herstellen?
Wir werden Waldgeister aus Ästen und Ton herstellen, Windräder aus Petflaschen basteln und vieles mehr. Wenn die Kinder in der Natur die Möglichkeit bekommen, selber zu forschen sind sie ganz in ihrem Element. Außerdem werden wir versuchen, mit Abfallmaterial und Naturmaterial kreative Spielprozesse zu gestalten, aber auch Werkarbeiten, entstehen zu lassen.

 

Methoden:

  • Kurzvortrag
  • Materialkunde
  • Praktisches Arbeiten

Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1135

Teilnehmerbegrenzung: 15

ReferentIn(nen):
Therese Siebenhofer

Themen für jede Woche