Anfang gut? - Alles besser!

Ein Modell für die Eingewöhnung unter Berücksichtigung der Bindungstheorie

Bindung ist die besondere Beziehung eines Kindes zu seinen Eltern oder Personen, die es beständig bilden, erziehen und betreuen. Sie ist in Emotionen verankert und verbindet das Individuum mit anderen, besonderen Personen über Raum und Zeit hinweg. In Bezug auf die Bindungserfahrungen und Bindungsfähigkeiten erfolgen wesentliche Prägungen und Ausbildungen von Beziehungsmustern bereits in der Regel im familiären Kontext, bevor das Kind in den Kindergarten kommt.
Durch selbstkritische Verhaltensanalyse und Reflexion des pädagogischen Geschehens soll das Konzept Bindung und seine Auswirkungen auf die Entwicklung eines Kindes ins Bewusstsein gehoben werden. Des Weiteren wird die Frage beantwortet, wie sich Bindungserfahrungen des Kindes im Kindergartenalltag zeigen, welche verstärkt in der Eingewöhnungsphase zum Tragen kommen, denn genau da wird Bindung spürbar. Die ersten Tage in der „Fremdbetreuung“ sind für Kinder und ihre Eltern nicht selten verbunden mit Ängsten und Spannungen. Kinder benötigen gerade in dieser Phase besondere Aufmerksamkeit. Als Pädagoge/-in stehen Sie der anspruchsvollen Aufgabe gegenüber, Kinder dabei zu unterstützen, einen noch völlig fremden Ort zu erkunden, sich einzugewöhnen und Bindungen aufzubauen. 

 

Inhalte:

  • Grundlagen der Bindungstheorie sowie die unterschiedlichsten Bindungstypen und deren Erfassung 
  • Theoretische Grundlagen des Berliner Eingewöhnungsmodells (Institut INFANS) 
  • Entwicklung von Sicherheit bei der kreativen und flexiblen Umsetzung 
  • Bewusste Gestaltung der Eingewöhnungszeit mit der aktiven Einbeziehung aller Beteiligten

Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1152

Teilnehmerbegrenzung: 20

ReferentIn(nen):
Antje Goldgruber-Hantinger

Themen für jede Woche