"Spielen und Forschen"
Teil 2
Kinder sind geborene Forscher. Sie zeigen ein hohes Interesse an Alltagsphänomenen, sie beobachten genau, was in der Welt um sie herum passiert und stellen uns Fragen. Sie sind bestrebt, nachzuforschen und herauszufinden, "warum das so ist" oder "wie etwas funktioniert". Pädagogen/innen sollten Kindern vielfältige Zugänge zu naturwissenschaftlichen Themen ermöglichen. Spielen und Entdecken sind bei Kindern ineinander übergehend. Auf diesem Wege stoßen Kinder auf Phänomene, für die sie auch eine Erklärung wollen. In diesem Workshop werden Experimente vorgestellt, die vom Spielen zum Entdecken führen und so Kinder erfahren lassen, wie die Welt aus ihrem Blickwinkel funktionieren könnte.
Die Teilnehmer/innen sehen bei den Experimenten Phänomene, bei welchen nicht Sichtbares sichtbar gemacht werden kann. Zum Beispiel:
Wie gewinnt man Salz aus dem Meer?
Wie spürt man den Wasserdruck?
Welches Gas steckt im Germteig?
Methoden:
Impulsvorträge
Praktische Übungen (Experimente)
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 1367
Teilnehmerbegrenzung: 20
Anmerkungen:
Es können auch jene Pädagogen/innen diese Fortbildung besuchen, die nicht Teil 1 besucht haben!
ReferentIn(nen):
Dr.in Helga Voglhuber |