Was macht Ihr eigentlich den ganzen Tag?

Über die Kommunikation mit Eltern

Aus Sicht mancher Eltern schauen Pädagogen/innen den Kindern kaffetrinkend beim Spielen zu. Da gilt es selbstbewusst, aber auch einfühlsam, zu vermitteln, was im Kindergarten alles "so nebenbei" passiert, wie viel Förderung und Begleitung im täglichen Spiel stattfindet.
Zusammenarbeit mit Eltern, vor einem Jahrzehnt noch eher ein Nebenaspekt des Kindergartens, wird ein immer schwierigeres Geschäft. Mütter und Väter wollen Einblick in den Alltag haben, wollen mitbestimmen, über Ernährung und pädagogische Konzepte diskutieren. Zudem sind die Erwartungen an Pädagogen/innen deutlich gestiegen!
"Mein Sohn ist nicht so!", "Uns ist aber was völlig anderes versprochen worden!", "Nicht einmal ein Lied hat mein Kind gelernt!" Dieser Nachmittag setzt da an, wo sensible und professionelle Elternarbeit am nötigsten ist: im Konfliktfall. 

Inhalte:
Aller Anfang ist schwer
Dokumentation und Elterninformation
Über Vertrauen und Vereinbarungen
Stolpersteine in der Kommunikation mit Eltern

Ziele:
Praktische Handlungskompetenzen erweitern.
Eigene Lösungsstrategien finden.
"Kommunikative Fallen" erkennen.
Adäquate Möglichkeiten, mit Eltern in Kontakt zu treten und in Kontakt zu bleiben, erfahren.

Methoden:
Vortrag
Plenum
Gruppenarbeit


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1470

Teilnehmerbegrenzung: 20

ReferentIn(nen):
Mag.a Nicole Heuberger

Themen für jede Woche