Das versteh ich (Legasthe)nie!

Lesen und Rechtschreiben sind wesentliche Voraussetzungen, um sich im Alltag zurecht zu finden. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Vorläuferfertigkeiten (zB. phonologische Bewusstheit) sowie das Arbeits- und das Langzeitgedächtnis. Bei Kindern mit einer Lese-/Rechtschreibschwäche bestehen Beeinträchtigungen im Lese- und/oder Rechtschreiberwerb von frühen Stadien des Schriftspracherwerbs an. Deshalb ist eine Früherkennung und entsprechende Förderung von großer Bedeutung.


Inhalte:
Sprachentwicklung
Phonologische Bewusstheit
Förderkomponenten

Ziele:
Einen anderen Umgang mit Fehlern kennenlernen.
Erste Schritte zur Entwicklung eines diagnostischen Blicks setzen.

Methoden:
Plenum
Gruppenarbeit


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1380

Teilnehmerbegrenzung: 18

Anmerkungen:
Bitte beliebte und gute Sprach- und Förderspiele aus dem Kindergarten und Hort zum Informationsaustausch mitbringen!

ReferentIn(nen):
Dipl. Päd.in Sigrid Gamisch

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