Das Kind in seiner Ganzheit sehen, verstehen und begreifen

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." Aristoteles

Es ist eine Gabe und erstrebenswerte Haltung, das Kind in seiner Ganzheit wahrzunehmen, es zu achten und zu begleiten. Dieser Seminartag bietet eine Einführung in die Grundkenntnisse der Entwicklungspsychologie und das Erkennen ihrer Bedeutung für die Sprachentwicklung. Der sprachliche Ausdruck des Kindes wird aus ganzheitlicher Sicht beleuchtet. Durch persönliche Reflexion und Verständnis soll die Möglichkeit eröffnet werden, die Fähigkeiten und Ressourcen jedes einzelnen Kindes in seiner Individualität zu erkennen und zu begreifen.

Inhalte:
Denken, Lernen und Sprache
Bindung, Entwicklung und Interaktion
Entwicklung einer Moral
Emotion, Fühlen und Ausdruck

Ziele:
Eigene Selbstsicherheit stärken.
Eigene Vorbildwirkung bewusst wahrnehmen.

Methoden:
Theoretischer Input
Gruppenarbeit
Diskussion


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1574

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Nadja Weigand, MSc

Themen für jede Woche

  • General