Mit einem guten Gefühl ins Elterngespräch …

Aktuelle Prozessdynamiken reflektieren und nachhaltige Lösungsansätze entwickeln

Eine gute Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten ist ganz wesentlich für pädagogische Erfolge. Der Part des/der Pädagogen/in im Erziehungsprozess und in der Kooperation mit den Erziehungsberechtigten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. In der Erziehungspraxis begegnen uns immer häufiger verunsicherte, überforderte oder hilflose Erziehungsberechtigte. Pädagogische Initiativen und Interventionen können nur greifen, wenn alle Beteiligten im selben Boot sitzen und in die gleiche Richtung rudern. Um förderliche Entwicklungsprozesse für das Kind generieren zu können, brauchen Erziehungsberechtigte Unterstützungsmaßnahmen, die über Gespräche hinausgehen. Da setzen die Interventionsmaßnahmen an, die im Seminar vorgestellt und erarbeitet werden.
Unser Seminar richtet sich an Pädagogen/innen, die ihre Rolle reflektieren wollen und sich mit sinnvollen Ansätzen in der zukünftigen Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten auseinandersetzen möchten.

Inhalte:
Der Wandel der Elternrolle in der modernen Gesellschaft
Konstruktive und lösungsorientierte Einstellungen und Dialoge
Kommunikationstechniken, die die Zusammenarbeit erfolgreich gestalten lassen

Ziele:
Eigenkompetenzen stärken.
Kommunikations- und Methodenkompetenzen steigern.
Persönliche Stärken und Handlungsmöglichkeiten finden und erweitern.

Methoden:
Vermittlung von theoretischen Grundlagen
Praktische Übungen
Interaktives Arbeiten


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1628

Teilnehmerbegrenzung: 15

ReferentIn(nen):
Karin Kersche
Gabriele Stenitzer

Themen für jede Woche

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