Vorlesen in Institutionen der Elementarpädagogik

Vorlesen stärkt die Beziehung – Vorlesen baut den Wortschatz auf – Vorlesen bringt Kinder zur Ruhe. Diese und viele weitere Aussagen sind den Pädagogen/innen bekannt. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass einige Kinder gar nicht zuhören können, wenn vorgelesen wird, da sie "herumzappeln" und sich nicht konzentrieren können. Von der "Magie des Vorlesens" keine Spur. Und ob die Kinder vom sprachlichen Input profitieren, darüber kann nur spekuliert werden.
In diesem Workshop sollen Ideen vorgestellt werden, wie das Vorlesen für alle Beteiligten zum lustvollen und sprachlich nachhaltigen Erlebnis werden kann.

Inhalte:
Ideen für die Praxis
Erstellung eines "Stundenbildes" für eine Vorleseeinheit

Ziel:
Vorlesen zu einem lustvollen und nachhaltigen Erlebnis machen.

Methoden:
Vortrag
Kleingruppenarbeit
Diskussion


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1556

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Dr.in Jennifer Kresitschnig

Themen für jede Woche

  • General