Achtsamkeit trifft auf Elementarpädagogik – Yes we can!

Wir alle kennen den Trend – den gesellschaftlichen Mainstream – hin zur Achtsamkeit. Burnout, Resilienz und Präventionsmaßnahmen sind in aller Munde. Wissenschaftliche Studien zeigen ganz klar, dass die Schulung von Achtsamkeit positive Effekte für uns selbst haben kann.
Achtsamkeit ist eine besondere Art des Daseins. Achtsamkeit (mindfulness) ist die beabsichtigte Lenkung der Aufmerksamkeit auf die gegenwärtige Erfahrung. Diese wird wohlwollend, ohne zu werten, offen und unvoreingenommen beobachtet. Achtsamkeit fördert Entspannung, Konzentrationsfähigkeit, den Umgang mit Stress, die innere Gelassenheit und das Annehmen eigener Bedürfnisse. An diesem Tag werden Sie Achtsamkeit für sich selbst – ganz persönlich – erfahren und bekommen Werkzeuge, um Achtsamkeit, Mitgefühl und Dankbarkeit auch in ihre Arbeit mit Kindern einfließen zu lassen.

Inhalte:
Theorie zum Thema Achtsamkeit
Sinn und Nutzen der Achtsamkeitspraxis
Wie achtsam gehe ich mit mir selbst um?
Reflexion eigener Achtsamkeitspraxis
Wie achtsam können Kinder sein – praktische Umsetzungsmöglichkeiten
Planung eines Projektes – die achtsame Kindergruppe

Ziele:
Den (eigenen) Umgang mit dem Thema Achtsamkeit anschauen.
Achtsamkeit in das Leben einbetten.
Die Methoden-Schatzkiste erweitern.

Methoden:
Kreative Flipcharts 
Kleingruppe als Erfahrungsraum


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1760

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Antje Goldgruber-Hantinger

Themen für jede Woche

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