Besondere Kinder brauchen besondere Pädagogen/innen
Am Anfang steht der Schock. Werdende Eltern sind erfüllt mit Plänen für ihr Baby und malen sich die Zukunft in wunderschönen Bildern aus. In dem Moment jedoch, in dem man die Nachricht von der Behinderung, einer chronischen oder lebensbedrohlichen Krankheit eines Kindes erhält, zerbrechen all diese Träume. Eltern fallen sehr oft in ein tiefes Loch. Fragen wie "Was sollen wir jetzt machen?" oder "Warum gerade wir?" werden immer wieder gestellt. Sie stehen dann vor einer völlig unvorhersehbaren Situation, die fast schon übermenschliche Kräfte erfordert.
Wenn die richtigen Rahmenbedingungen zur Verfügung stehen, können auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen viel lernen und erreichen. Dafür braucht es Pädagogen/innen, die diesen wertvollen Kindern einen geeigneten Platz zum Lernen, Reifen, Staunen und Begreifen zur Verfügung stellen – eine Umgebung, in der sie sich rundum "glücklich" entfalten können.
Ich möchte mit dieser Fortbildung ein Verständnis dafür erwecken, was Eltern besonderer Kinder leisten und wie viel Mut und Kraft es erfordert, das alltägliche Leben bestmöglich zu meistern.
Inhalte:
Inklusion – Was ist das?
Besondere Herausforderungen erfordern besondere Rahmenbedingungen
Selbsterfahrung, Weiterentwicklung, Lebensglück
Ziele:
Inklusives Gedankengut kennenlernen.
Besondere Kinder unterstützen und beschützen.
Methoden:
Theoretischer Input
Fall- und Praxisbeispiele
Erfahrungsaustausch
Gruppenarbeit
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 1704
Teilnehmerbegrenzung: 20
ReferentIn(nen):
Simone Huemer |