Brauchen wir heute noch Märchen?
Sind Märchen heute noch zeitgemäß oder hoffnungslos veraltet in Zeiten von Smartphone, Tablet, YouTube & Co? Was bewirken erzählte und vorgelesene Märchen und Geschichten mit den Kindern im Vergleich zu Geschichten und Märchen, die sie auf Tablets, Computern oder dem Smartphone konsumieren? Die Wirkung der sogenannten "neuen Medien" auf die Kinder wird ebenso betrachtet wie auch die Wirkung und Förderung von Kindern durch Geschichten, die gemeinsam erzählt werden. Die Fortbildungsteilnehmer/innen erhalten auch Material zum Thema, welches sie bspw. an Elternabenden weitergeben und verwenden können.
Inhalte:
Märchen und Kinderbücher im Vergleich zu den neuen Medien
Bedeutung von Geschichten für die Gehirnentwicklung
Was macht eine gute Geschichte aus?
Wie kann das Thema mit Eltern bearbeitet werden?
Ziele:
Bedeutung von Märchen und Geschichten bewusst machen.
Umgang mit neuen Medien kennenlernen.
Methoden:
Theoretischer Input
Gruppenarbeit
Übungen
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 1690
Teilnehmerbegrenzung: 20
ReferentIn(nen):
Mag.a Dr.in Caroline Weberhofer |