"Garteln" im Jahreskreis
Naturbegegnungen können zum Anlass einer intensiven Beschäftigung mit der belebten und unbelebten Umwelt werden. Indem Kinder ihre bisherigen Erfahrungen und ihr Können zu den neuen Eindrücken in der Natur setzen, konstruieren sie neues Wissen und neue Verhaltensweisen. Die Auseinandersetzung mit der Natur und Umwelt fördert die Einsicht in ökologische Zusammenhänge und ermöglicht den Kindern die Entwicklung eines verantwortungsvollen Umgangs mit den Ressourcen der Natur. "Garteln" im Jahreskreis beinhaltet zwei Themenschwerpunkte:
Inhalte: Teil 1: Herbst und Winter – "Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens"
Herbstliche Kräuter, Tees und Säfte
Pflanzungen im Herbst
Die Verwendung von herbstlichen Lebensmittel aus der Natur (Rezepte)
Inhalte: Teil 2: Frühling und Sommer – "Jeder Tag bringt kleine Geschenke"
Kräuterwissen (ungiftige und giftige Pflanzen)
Pflanzenarten und Berücksichtigung ihrer Anwendbarkeit
Tiere im Boden
Ziele:
Wissenswertes über die Ressource Natur erfahren.
Heimische Pflanzenarten kennenlernen und daraus Tees und Säfte selbst herstellen.
Die hohe Bedeutung der "Naturerfahrung" für Kinder erkennen.
Methoden:
Verbale Information in Form von Kurzvorträgen
Praktisches Arbeiten
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 1716
Teilnehmerbegrenzung: 20
Anmerkungen:
Das Seminar findet sowohl im Freien als auch im Kindergarten statt und beinhaltet praktische Übungseinheiten. Bequeme, wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sind daher erforderlich!
ReferentIn(nen):
Esther Theresia Mayer |