Natürlich kannst du dich ärgern ...

Du kannst aber auch Kekse essen

Ein Mensch ärgert sich durchschnittlich fünfzehn- bis zwanzigmal am Tag ... Und hat man erst einmal damit angefangen, sich aufzuregen, bringt einen jedes weitere Ärgernis nur noch mehr auf die "Palme". Oft ärgern wir uns über uns selbst – ein anderes Mal wieder über andere. Oft ärgern wir uns über kleine Dinge, manchmal auch über große. Lange Zeit hieß es, dass man seinen Ärger und seine Aggressionen besser ausleben sollte anstatt sie hinunter zu schlucken. Beides – die Aggressionen auszuleben und sie in uns "hineinzufressen" – ist jedoch nicht gesund.
Dieser Zustand ist nicht nur für das Umfeld belastend, sondern auch für sich selbst. "Nörgeln" kann schnell zur Gewohnheit werden. Aber wie kann man aus diesem Teufelskreis ausbrechen?

Inhalte:
Positive Kommunikation
Vom Schimpfen zum Genießen
Situationsanalyse

Ziel:
Möglichkeiten finden, wie man gelassener bleibt.

Methoden:
Vortrag
Praktische Beispiele


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1899

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Prof.in Mag.a Renate Kreutzer

Themen für jede Woche