Wege der Begabungsförderung in der Elementarpädagogik
Besondere Begabungen früh erkennen und fördern
Das Ziel elementarer Bildungseinrichtungen sollte nicht nur die reine Wissensvermittlung sein, sondern die Förderung der spezifischen Fähigkeiten eines jeden Kindes, die sich in vielfältiger Weise zeigen können. Um jedem Kind gerecht zu werden, ist also eine individuelle Förderung notwendig. Begabungen früh zu erkennen und zu fördern, ist für die Entwicklung der Kinder von grundlegender Bedeutung. Auch neuropsychologische Befunde bestätigen: das menschliche Gehirn reagiert besonders in jungen Jahren auf die Stimulation der Umwelt. Wenn die Begabungen der Kinder früh geweckt und gefördert werden, gelangen sie zur optimalen Entfaltung und das Kind gelangt so zu einem positiven Selbstbild.
Inhalte:
Merkmale von begabten Kindern
Inklusive Lern- und Begabtenförderung
Stärkenorientierte Entwicklungsbeobachtung und Dokumentation
Auswahl von begabungsförderlichen Materialien
Ziele:
Wichtigkeit der Begabungsförderung erkennen.
Erzieherische Haltung reflektieren.
Begabungsfördernde Entwicklungsimpulse in den Alltag transferieren.
Methoden:
Theoretische Einführung
Gruppenarbeit
Diskussion
Praxistipps
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 1823
Teilnehmerbegrenzung: 20
ReferentIn(nen):
Sabine Wohlfahrt |