Ein achtsames Statement

Wir alle kennen den Trend – den gesellschaftlichen Mainstream – hin zur Achtsamkeit. Burnout, Resilienz und Präventionsmaßnahmen sind in aller Munde. Wissenschaftliche Studien zeigen ganz klar, dass die Schulung von Achtsamkeit positive Effekte für uns selbst haben kann. Auch wissen wir mittlerweile, dass Selbstmitgefühl für einen gesunden Lebensstil ebenso wichtig ist. Freundlich mit sich selbst sein, Verständnis für sich selbst aufbringen und einen fürsorglichen Umgang mit sich selbst zu pflegen – das ist Selbstmitgefühl.
An diesem Tag stehen Sie im Mittelpunkt. Immer wieder auf sich selbst achten, lohnt sich. Wohltuende Methoden, die Sie achtsamer machen, Übungen für mehr Selbstmitgefühl und der Praxistransfer in den elementarpädagogischen Bereich sind Schwerpunkte für diesen achtsamen Tag.

Inhalte:
Theorie zum Thema Achtsamkeit
Sinn und Nutzen der Achtsamkeitspraxis
Wie achtsam können Kinder sein – praktische Umsetzungsmöglichkeiten
Mitgefühl und Dankbarkeit als Basis für ein Projekt

Ziele:
Den eigenen Umgang mit dem Thema Achtsamkeit reflektieren.
Verständnis für die Wichtigkeit von Selbstmitgefühl schaffen.
Das Erlernte in den privaten und beruflichen Alltag einbetten.
Ein Projekt – die achtsame Kindergruppe planen.

Methoden:
Kreative Flipcharts
Gruppenarbeit
Praktische Übungen


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1916

Teilnehmerbegrenzung: 20

ReferentIn(nen):
Antje Goldgruber-Hantinger

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