Discovering Diversity!

Bildungsbereich Ethik/Gesellschaft

Diversität, Geschlecht und Geschlechterverhältnisse nehmen in pädagogischen Settings eine gewichtige Rolle ein: für pädagogische Fachkräfte, Kinder, Eltern, in der Materialauswahl, in der Gestaltung des Raumes, in Lebenswelten usw. Erwartungen daran, wie sich Menschen aufgrund ihres biologischen oder zugeschriebenen Geschlechtes oder ihrer Herkunft verhalten, was sie mögen, wie sie aussehen sollen, schränken Kinder ein und behindern sie in der freien Entwicklung ihrer Interessen, Möglichkeiten und Kompetenzen. Jede oder jeder möchte als "richtiger"/"normaler" Bub oder "richtiges"/"normales" Mädchen von anderen wahrgenommen werden und das macht großen Druck auf Kinder: Jungen, die sich nicht für Ballsport interessieren oder gerne Röcke tragen, laufen Gefahr, abgewertet zu werden. Mädchen, die laut sind oder sich nicht für Schönheit und Mode interessieren, werden als nicht weiblich gesehen. Kinder, die sich keinem Geschlecht zuordnen, die nicht-binär sind, werden oft nicht wahrgenommen oder nicht ernst genommen. Einseitige Vorstellungen davon, wie "Migranten/innen", "Jungen" oder "Mädchen" so sind und was typisch für eine bestimmte Gruppe ist, reproduzieren Klischees und Vorurteile und gehen sehr oft an der Lebensrealität von Kindern vorbei.

Inhalte:
Geschlechterverhältnisse und ihre Bedeutung für die Pädagogik
Reflexion eigener Männlichkeits- und Weiblichkeitsanforderungen
Impulse für eine genderreflektierte und diversitätsbewusste pädagogische Praxis
Kollegialer Austausch

Ziele:
Wissen zu sozialer Konstruktion von Geschlecht und Differenz erweitern.
Eigene professionelle Haltung weiterentwickeln.

Methoden:
Impulsvortrag mit Video und Fotomaterial
Kleingruppenarbeiten
Übungen


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2124

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Selina Frenzl, BA MA

Themen für jede Woche