Body Percussion praxisnah!

Bildungsbereich Ästhetik/Gestaltung

Die Kinder werden in allen Stufen des Erziehungs- und Bildungsprozesses konstant vom Rhythmus begleitet – in elementaren Bildungseinrichtungen bei unterschiedlichen Aktivitäten (Bewegung, Sprache, Kunst uvm.), in der Grundschule nicht nur im Musikunterricht, sondern auch in anderen Fächern (Deutsch, Englisch, Mathematik usw.). Das Erlernen und Spielen von Rhythmus hat eine positive Auswirkung sowohl auf die Entwicklung der musikalischen Fertigkeiten, des musikalischen Gedächtnisses wie auch auf die motorischen Fähigkeiten, die Koordination und die Konzentration des Kindes.

Inhalte:
Körpersounds, Spiele und rhythmische Interaktionen
Bodypercussion mit Hilfe rhythmischer Wortspiele
Vorstellung einfacher Tanzrhythmen (Walzer, Polka, Cha-Cha-Cha ...)
Spielen moderner Rhythmen (Pop, Rock, Disco, Raggaeton ...)
Singen zu Body Percussion und Boomwhacker-Begleitung
Kombination Body Percussion & Cajon (vom Körper zum Instrument)
Improvisation (individuell und in der Gruppe)

Ziel:
Umsetzbare Methoden von rhythmischen Spielen praxisnah erleben.

Methode:
Praktisches Arbeiten


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2138

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Prof. Jaka Strajnar

Themen für jede Woche

  • General