Vom sanften Einfinden und behutsamen Übergängen
Bildungsbereich Transitionen
In einer Zeit, die stetig immer schneller wird, müssen wir noch mehr darauf achten, dass Kinder genügend Zeit für Übergänge haben und gutes Ankommen von uns ermöglicht bekommen. Übergänge benötigen nicht nur ausreichend Raum und Zeit, sondern sind auch aufgrund der jeweils individuellen Gestaltungsmöglichkeiten der Kinder differenziert zu betrachten. Zudem sind sie mit starken Gefühlen von Seiten der Kinder sowie deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten verbunden, die ausreichend Möglichkeiten zum Ausdruck und zur Bewältigung vorfinden sollten. Zahlreiche interdisziplinäre Untersuchungsergebnisse belegen den positiven Einfluss von gelingenden Transitionsprozessen für Kinder hinsichtlich ihres Entwicklungsverlaufes. Pädagogen/innen tragen, da sie Ko-Konstrukteure bei der Gestaltung von Übergangsverläufen der Kinder sind, diesbezüglich eine hohe Verantwortung. In diesen sensiblen Transitionsphasen sollten Kinder nicht nur dort abgeholt werden, wo sie momentan in ihrem Entwicklungsverlauf stehen, sondern ihnen auch ausreichend Möglichkeiten angeboten werden, die von ihnen während der Übergänge gemachten Erfahrungen adäquat aufzugreifen und individuell zu bearbeiten. Um Kinder sanft und behutsam durch Zeiten des Umbruchs und der Veränderung begleiten zu können, sollten Pädagogen/innen vor dem Hintergrund der Theorien zur Transition ein für jedes Kind angepasstes Konzept gestalten.
Inhalte:
Theoretisches Hintergrundwissen hinsichtlich Transitionen
Individualität vs. Kollektivität
Von Samthandschuhen, Weichspülern und Regelwerken
Ziele:
Bisherige Gestaltung von Übergängen beleuchten.
Veränderungsmöglichkeiten besprechen.
Methoden:
Kreative Flipcharts
Anregende Übungen
Kleingruppenarbeit
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2197
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Antje Goldgruber-Hantinger |