Der Gefühlsdschungel – Ich bekomm’ die Krise!
Viele Menschen kennen die Aussage: "Ich bekomm´ gleich die Krise!" Diese ist manchmal recht schnell gesagt – aber was steckt dahinter? Viele Personen bringen mit dem Begriff Krise eine von ihnen erlebte Überforderung in Verbindung, die von ihnen häufig mit dem Wort Stress bezeichnet wird. Sieht man sich theoretische Konstrukte hinsichtlich des Begriffes Krise an, so wird man mit zahlreichen Arten von Krisen konfrontiert und folgende Fragen drängen sich förmlich auf: Kennen wir überhaupt alle Arten von Krisen? Sehen wir Krisen nur als Risiko und blenden eine mögliche Chance zur Veränderung aus? Wissen wir, wie mit eigenen Krisen umzugehen ist? Haben wir Ressourcen, um Krisen gut zu bewältigen? Im Kontext der gestellten Fragen fällt häufig der Begriff Resilienz. Tatsache ist, dass Resilienz als Grundelement für eine positive Bewältigung einer Krise zu betrachten ist.
Inhalte:
Theoretisches Hintergrundwissen zum Thema Krise
Arten von Krisen
Krisensymptome und Verlaufsformen
Resilienz und deren Bedeutung für eine Krisenbewältigung
Ziele:
Die Chance in der Krise erkennen.
Ressourcen sichtbar machen.
Handlungsmöglichkeiten erkunden.
Methoden:
Kreative Flipcharts
Anregende Übungen
Kleingruppenarbeit
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2191
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Antje Goldgruber-Hantinger |