Kinderbücher in Krisenzeiten
Bildungsbereich Sprache/Kommunikation
Krieg, Flucht, Armut, Klimawandel, Umweltkatastrophen, Verlust durch Tod oder Scheidung, unangebrachte Übergriffe auf Kinder – wir alle müssen im Leben mit verschiedensten Krisen umgehen. Manche Krisen betreffen uns persönlich, manche sind Themen in den Medien und betreffen uns dadurch; durch die Allgegenwart der neuen Medien können auch Kinder von diesen globalen Krisen erfahren. Was passiert, wenn Krieg ist? Was heißt, auf der Flucht sein? Warum hat das Nachbarskind nichts zu essen? Ist unsere Erde bald kaputt? Wieso ist Papa nicht mehr da? Wann darf ich Nein sagen? Fragen, die Kinder genauso wie Erwachsene beschäftigen.
Im Rahmen dieser Fortbildung werden Kinderbücher besprochen, die speziell zur Thematisierung und zur Bearbeitung von Krisenthemen geeignet sind.
Inhalte:
Verschiedene Krisenthemen in Kinderbüchern
Einsatzmöglichkeiten in der Praxis
Ziel:
Kinderbücher, welche als Unterstützung in Krisen hilfreich sein können, kennenlernen.
Methoden:
Theoretischer Input
Erfahrungsaustausch
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2226
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Mag.a Dr.in Caroline Weberhofer |