Rhythmus – kreativ mit Alltagsgegenständen gestalten
Bildungsbereich Ästhetik/Gestaltung
Die Kinder werden in fast allen Stufen des Erziehungs- und Bildungsprozesses vom Rhythmus begleitet. In elementaren Bildungseinrichtungen bei unterschiedlichen Aktivitäten (Bewegung, Sprache, Kunst usw.), in der Grundschule nicht nur beim Musikunterricht, sondern auch in anderen Fächern (Deutsch, Englisch, Mathematik usw.), ist Rhythmik Teil des Lernens. Das Erlernen und Spielen von Rhythmus haben positive Auswirkungen sowohl auf die Entwicklung der musikalischen Fertigkeiten, des musikalischen Gedächtnisses wie auch auf die motorischen Fähigkeiten, Koordination und Konzentration des Kindes.
Inhalte:
Alltagsgegenstände und Spieltechniken (Bücher, Stifte, Becher usw.)
Körpersounds
Kombination Body Percussion und Alltagsgegenstände
Vorstellen einfacher Tanzrhythmen
Ziel:
Umsetzbare Methoden von rhythmischen Spielen praxisnah erleben.
Methoden:
Gruppenübung
Improvisation
Praktisches Arbeiten
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2279
Teilnehmerbegrenzung: 18
Materialkosten: 75 €
Anmerkungen:
Bitte 2 Bücher oder 2 Hefte und 2 Bleistifte mitbringen!
ReferentIn(nen):
Prof. Jaka Strajnar |