Erfolgreiche Kommunikation in Krisenzeiten

Wie kann Kommunikation im Umgang mit Kindern, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und Teamkollegen/innen in herausfordernden und unsicheren Zeiten überhaupt gelingen? Welche Aufgaben kommen der Kommunikation in solchen Zeiten zu? Welche besonderen Fähigkeiten braucht es, um eine Krisenzeit miteinander erfolgreich zu meistern und möglichst gestärkt daraus hervor zu gehen? Wie kann ich Werte und Nöte bei mir selbst und anderen erkennen? Wie kann ich mit vorhandenen Ressourcen und Emotionen werteorientiert umgehen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich uns in Krisenzeiten. Im Seminar machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Antworten und werden mögliche Strategien, aufbauend auf den Erkenntnissen der Neurobiologie, der Traumaforschung und der Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation, ausprobieren.

Inhalte:
Körperwahrnehmung und Achtsamkeit
Grenzsetzung und Nein-sagen
Praktische Selbstfürsorge: Energiequellen und Energieräuber
Elemente gelungener Krisenkommunikation
Werte und Nöte in Krisenzeiten
Werteorientiertes Ressourcen- und Emotionsmanagement

Ziel:
Mit Krisensituationen besser umgehen.

Methoden:
Theorieinputs
Einzel- und Gruppenübungen
Rollenspiele


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2304

Teilnehmerbegrenzung: 15

ReferentIn(nen):
Mag.a Barbara Roshan

Themen für jede Woche