Wenn der Wald sich schlafen legt

Bildungsbereich Natur/Technik

Wenn die Blätter von den Bäumen fallen, die Eichhörnchen noch emsig ein paar Nüsse punkern, dann steht der Winter vor der Tür und auch wenn es so scheint, als würde der Wald in seine Winterruhe eintauchen, ist doch reges Treiben ersichtlich. Für wachsame Beobachter/innen gibt es viele Spuren, die sich offenbaren und ihnen zeigen, wie das Ökosystem Wald zusammenarbeitet. Vieles, das im Sommer verborgen bleibt, legt der Herbst und Winter für uns frei und der Wald zeigt sich von einer ganz anderen Seite. Wir widmen uns in diesem Seminar dem "Winterwald", werden zu Forschern/innen, Entdeckern/innen und Gestaltern/innen und erfahren, was der Wald und seine Mitbewohner den ganzen Winter so treiben.


Inhalte:
Lebensraum Wald
Hintergrundwissen über die Natur und ihre Vorgänge im Herbst und Winter
Planung eines Waldtages in dieser Jahreszeit

Ziele:
Wissen über den Lebensraum Wald erfahren.
Naturorientierte Kompetenzen stärken.

Methoden:
Theoretischer Input
Best-practice Beispiele


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2323

Teilnehmerbegrenzung: 30

ReferentIn(nen):
Marietta Rothwangl

Themen für jede Woche