Stressoren in konfliktreichen Situationen erkennen und gestärkt begegnen
Eine erfolgreiche, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Pädagogen/innen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sowie unter Kollegen/innen ist sehr wünschenswert. In der beruflichen Praxis stellt sich der erfolgreiche Kontakt hin und wieder jedoch als schwierig dar, bis hin zu sehr konfliktreichen Begegnungen, die einen selbst aus der Bahn werfen.
Was, wenn Konflikte Überhand nehmen? Im Seminar erarbeiten wir, welche Möglichkeiten stehen dem/der Pädagogen/in zur Verfügung, Konflikte zu deeskalieren und dabei gelassen und standhaft zu bleiben und nicht selber dem inneren Stresserleben zu verfallen.
Inhalte:
Persönlichkeitsentwicklung und Abgrenzung – der Weg zum selbstbewussten Ja und Nein
Die Bedeutung der inneren Haltung in der Zusammenarbeit
Persönliche Ressourcen
Was hinter Konflikten stehen kann – „Konflikteisberg"
Psychohygiene und Stressbewältigung – Reaktionen und Interaktionen bei "persönlichen Angriffen" und "Drohungen"
Ziele:
Persönliche Ressourcen stärken.
Konfliktgespräche konstruktiv vorbereiten und durchführen.
Handlungs- und Stresskompetenz erweitern.
Methoden:
Impulsreferat
Reflexionsübungen
Einzel- und Gruppenübungen
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2315
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Mag.a Petra Pöschl-Lubei |