Erde, Feuer, Wasser und Luft brauchen wir zum Leben ...

Bildungsbereich Ethik/Gesellschaft

In dieser aktiven Auseinandersetzung mit den vier Elementen geht es um Selbstbeziehung, die Beziehung untereinander, die Beziehung zur Welt, bis hin zur Gottesbeziehung. Die Gestaltung von Bodenbildern ist Teil der Franz-Kett-Pädagogik. Ein Platz zum Schauen wird bereitet, indem sich eine Geschichte vollzieht. Feuer, Wasser, Luft und Erde umgeben uns und unser Dasein. Ein äußerer Schauplatz wird als Bild für eine innere Wirklichkeit entdeckt.
Auf Basis der "Ganzheitlich Sinnorientierten Pädagogik" wollen wir zu diesem Thema allumfassend arbeiten und Impulse zur Umsetzung geben.

Inhalte:
Begriffserklärung und Information zur "Ganzheitlich Sinnorientierten Pädagogik"
Die verschiedenen Phasen der "Ganzheitlich Sinnorientierten Pädagogik"
(Christliche) Werte

Ziele:
Sich persönlich berühren lassen.
Neue Ideen in den persönlichen Alltag mitnehmen.
Das Erlebte mit allen Sinnen spüren.
Gemeinsame Bodenbilder gestalten und deuten.

Methoden:
Impulsreferat zur "Ganzheitlich Sinnorientierten Pädagogik"
Praktische Beispiele für den Alltag
Reflexion in der Gruppe


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht

Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2406

Teilnehmerbegrenzung: 25

Anmerkungen:
Sie haben die Möglichkeit, ein Mittagessen im Bildungshaus gegen einen Unkostenbeitrag zu konsumieren.

ReferentIn(nen):
Dipl. Päd.in Daniela Fellner-Beer
Marlies Theuermann

Themen für jede Woche