Erde, Feuer, Wasser und Luft brauchen wir zum Leben ...
Bildungsbereich Ethik/Gesellschaft
In dieser aktiven Auseinandersetzung mit den vier Elementen geht es um Selbstbeziehung, die Beziehung untereinander, die Beziehung zur Welt, bis hin zur Gottesbeziehung. Die Gestaltung von Bodenbildern ist Teil der Franz-Kett-Pädagogik. Ein Platz zum Schauen wird bereitet, indem sich eine Geschichte vollzieht. Feuer, Wasser, Luft und Erde umgeben uns und unser Dasein. Ein äußerer Schauplatz wird als Bild für eine innere Wirklichkeit entdeckt.
Auf Basis der "Ganzheitlich Sinnorientierten Pädagogik" wollen wir zu diesem Thema allumfassend arbeiten und Impulse zur Umsetzung geben.
Inhalte:
Begriffserklärung und Information zur "Ganzheitlich Sinnorientierten Pädagogik"
Die verschiedenen Phasen der "Ganzheitlich Sinnorientierten Pädagogik"
(Christliche) Werte
Ziele:
Sich persönlich berühren lassen.
Neue Ideen in den persönlichen Alltag mitnehmen.
Das Erlebte mit allen Sinnen spüren.
Gemeinsame Bodenbilder gestalten und deuten.
Methoden:
Impulsreferat zur "Ganzheitlich Sinnorientierten Pädagogik"
Praktische Beispiele für den Alltag
Reflexion in der Gruppe
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2406
Teilnehmerbegrenzung: 25
Anmerkungen:
Sie haben die Möglichkeit, ein Mittagessen im Bildungshaus gegen einen Unkostenbeitrag zu konsumieren.
ReferentIn(nen):
Dipl. Päd.in Daniela Fellner-Beer |
Marlies Theuermann |