Aus Erziehung wird Beziehung
Pädagogische Orientierung
Bildung braucht Beziehung. Wenn wir als Pädagogen/innen Kinder auf eine sensiblere Art sehen und ernst nehmen und ihr Verhalten in Botschaften übersetzen, führt das zu einer Autorität, die auf Achtung, Verantwortung und gegenseitigem Respekt basiert. Kinder sind von Geburt an kompetent. Das bedeutet, dass ihre Reaktionen und Verhaltensweisen immer sinnvoll sind. Sie sind mit sozialen Fähigkeiten geboren.
Wir beschäftigen uns mit praxisnahen und alltagstauglichen Möglichkeiten, um mit Kindern auf positive und entspannte Weise zu kommunizieren und sie zu begleiten. Dabei erforschen wir das Potenzial von Selbstreflexion sowie von authentischer und persönlicher Sprache.
Inhalte:
Vier Werte für eine gelingende Beziehung
Das Konzept der persönlichen Sprache
Unterschied zwischen Selbst(wert)gefühl und Selbstvertrauen und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung
Ziele:
Die eigene Wahrnehmung für die Fähigkeiten und Bedürfnisse von Kindern schärfen.
Eigene Sprachmuster in der Kommunikation mit Kindern erkennen und reflektieren.
Neue Ansätze zur Gestaltung entspannter und respektvoller Beziehungen kennenlernen.
Methoden:
Impulsreferat
Einzel- und Gruppenübungen
Diskussion und Reflexion
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2366
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Mag. Johannes Hirschler |