Aus Erziehung wird Beziehung

Pädagogische Orientierung

Bildung braucht Beziehung. Wenn wir als Pädagogen/innen Kinder auf eine sensiblere Art sehen und ernst nehmen und ihr Verhalten in Botschaften übersetzen, führt das zu einer Autorität, die auf Achtung, Verantwortung und gegenseitigem Respekt basiert. Kinder sind von Geburt an kompetent. Das bedeutet, dass ihre Reaktionen und Verhaltensweisen immer sinnvoll sind. Sie sind mit sozialen Fähigkeiten geboren. 
Wir beschäftigen uns mit praxisnahen und alltagstauglichen Möglichkeiten, um mit Kindern auf positive und entspannte Weise zu kommunizieren und sie zu begleiten. Dabei erforschen wir das Potenzial von Selbstreflexion sowie von authentischer und persönlicher Sprache.

Inhalte:
Vier Werte für eine gelingende Beziehung
Das Konzept der persönlichen Sprache
Unterschied zwischen Selbst(wert)gefühl und Selbstvertrauen und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung

Ziele:
Die eigene Wahrnehmung für die Fähigkeiten und Bedürfnisse von Kindern schärfen.
Eigene Sprachmuster in der Kommunikation mit Kindern erkennen und reflektieren.
Neue Ansätze zur Gestaltung entspannter und respektvoller Beziehungen kennenlernen.

Methoden:
Impulsreferat
Einzel- und Gruppenübungen
Diskussion und Reflexion


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht

Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2366

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Mag. Johannes Hirschler

Themen für jede Woche