Haltung: Mythos oder Kern pädagogischer Arbeit
Pädagogische Orientierung
Beeinflussen professionelles Handeln und eine pädagogische Haltung von elementarpädagogischen Fachkräften die Entwicklung der Kinder und wirken sich diese auf die pädagogische Qualität aus? Kann eine professionelle Haltung als wichtige Ressource in der pädagogischen Arbeit angesehen werden und kindliche Entwicklungsprozesse "initiieren"?
Um eine professionelle pädagogische Haltung aufbauen zu können, benötigt es eine Auseinandersetzung mit den eigenen Werten, Erfahrungen und der eigenen Sozialisierung. Die persönliche Haltung, diese innere Haltung, ist eine Grundeinstellung, die das Denken und Handeln prägt und sich auf das Auftreten und Verhalten auswirkt und dadurch auch die pädagogische Arbeit beeinflusst. Das Betrachten und Reflektieren der eigenen Einstellungen mit Unterstützung von Fachwissen können die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung ermöglichen.
Inhalte:
Eigene Haltung
Wirkung der pädagogischen Haltung auf die Kinder
Ziele:
Eigene pädagogische Haltung reflektieren.
Professionelle pädagogische Haltung und ihre Wirkmechanismen herausarbeiten.
Methoden:
Theoretischer Input
Biographiearbeit
Gruppenarbeit
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2445
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Maria Antoinette Stocker, BEd MA |