Haltung: Mythos oder Kern pädagogischer Arbeit

Pädagogische Orientierung

Beeinflussen professionelles Handeln und eine pädagogische Haltung von elementarpädagogischen Fachkräften die Entwicklung der Kinder und wirken sich diese auf die pädagogische Qualität aus? Kann eine professionelle Haltung als wichtige Ressource in der pädagogischen Arbeit angesehen werden und kindliche Entwicklungsprozesse "initiieren"?
Um eine professionelle pädagogische Haltung aufbauen zu können, benötigt es eine Auseinandersetzung mit den eigenen Werten, Erfahrungen und der eigenen Sozialisierung. Die persönliche Haltung, diese innere Haltung, ist eine Grundeinstellung, die das Denken und Handeln prägt und sich auf das Auftreten und Verhalten auswirkt und dadurch auch die pädagogische Arbeit beeinflusst. Das Betrachten und Reflektieren der eigenen Einstellungen mit Unterstützung von Fachwissen können die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung ermöglichen. 

Inhalte:
Eigene Haltung
Wirkung der pädagogischen Haltung auf die Kinder

Ziele:
Eigene pädagogische Haltung reflektieren.
Professionelle pädagogische Haltung und ihre Wirkmechanismen herausarbeiten.

Methoden:
Theoretischer Input
Biographiearbeit
Gruppenarbeit


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht

Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2445

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Maria Antoinette Stocker, BEd MA

Themen für jede Woche

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