Digitales Detoxing – bewusster Umgang mit sozialen Medien
Wir gehen unterschiedlich mit (emotionalem) Stress und Problemen um – und versuchen diese auf verschiedene Arten zu lösen, uns zu beruhigen oder abzulenken. Es gilt sich anzupassen, woraus Ängste, Überforderung etc. entstehen können. Ein immer wieder gewählter "Lösungsansatz" zur Ablenkung und vermeintlichen Bewältigung ist die vermehrte Mediennutzung. Es können ähnliche Mechanismen wie bei einer Sucht zum Tragen kommen, bzw. eine solche auch entstehen. Das subjektive Wohlbefinden leidet und die allgemeine Zufriedenheit sinkt. Die ständige Erreichbarkeit und Interaktion können uns auslaugen. Die neuen Medien sind aber gekommen, um zu bleiben. Es geht darum, (wie bei allen "Suchtmitteln") einen entsprechenden Zu- und Umgang zu finden.
Inhalte:
Rolle, Wirkung und Entstehung von (Medien) Sucht
Effekte der Digitalisierung auf unsere Gesundheit
Digitale Enthaltsamkeit und Offline-Zeiten
Ziele:
Verschiedene Perspektiven zum Thema eröffnen.
Notwendigkeit von Offline-Zeiten erkennen.
Mögliches Risikoverhalten wahrnehmen.
Methoden:
Theoretischer Input
Interaktives (Er)Arbeiten
Erfahrungsaustausch
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2438
Teilnehmerbegrenzung: 20
ReferentIn(nen):
Mag. Leo Martinschitz |