Der RhythMo-Park

ibb

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Kombination von Bewegung und Musik die Entwicklung zahlreicher Kompetenzen bei Kindern im Elementarbereich auf spielerische Weise fördert. 
Der RhythMo-Park und das dahinter stehende Konzept wurden selbstständig entwickelt und getestet. Im Kurs stehen der Aufbau des Parks, die Umsetzung der RhythMo-Übungen sowie Klatsch- und Rhythmusspiele im Mittelpunkt. Im RhythMo-Park werden die beiden Elemente Musik und Bewegung gut verbunden, um den Kindern bestmögliche Lernbedingungen zu ermöglichen. So werden Notenwerte beispielsweise in Bewegung übertragen. Es wird mit Instrumenten wie Musikglocken und Boomwhackers experimentiert und gearbeitet, indem sie z.B. auf Autoreifen geschlagen werden. Die Kreativstation im RhythMo-Park bietet den Kindern besonders viel Raum zum selbstständigen Erforschen, Erleben, Selbsterfahren und Improvisieren in Einzelarbeit, Klein- oder Großgruppen. Anleitungen für Pädagogen/-innen, wie sie die Verbesserung bzw. Förderung musikalischer und motorischer Grundfertigkeiten der Kinder durch gezieltes Üben im RhythMo-Park erreichen können, ist das zentrale Thema des Seminars. 

 

Inhalte:

  • Stationenbau im RhythMo-Park
  • Klatsch- und Rhythmusspiele für den Kindergarten
  • Gummitwist

Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1167

Teilnehmerbegrenzung: 25

Anmerkungen:
Das Seminar findet im Freien statt und beinhaltet praktische Übungseinheiten.
Sportkleidung ist daher erforderlich!  Wir empfehlen Ihnen selbstständig für Getränke und Verpflegung zu sorgen!

ReferentIn(nen):
Mag. Anja Ebner, MSc
Marion Rießer, BEd, MAE

Themen für jede Woche