Der positive Umgang mit Gefühlen im pädagogischen Alltag

Gefühlstraining

Die Teilnehmer/-innen erweitern in diesem Seminar ihre emotionale Kompetenz und legen so die Basis, um Kinder dabei begleiten zu können, konstruktiv mit ihren Gefühlen umzugehen. Sie üben auf spielerische Weise, wie sie „negativ“ bewertete Gefühle verstehen und akzeptieren können. Wenn wir die eigenen „ungeliebten“ Gefühle annehmen, können wir dies auch bei anderen (Kindern, Kollegen/-innen, Eltern). So können achtsame, wertschätzende Beziehungen gestaltet werden, in denen Gefühle Raum und Ausdruck finden, anstatt unterdrückt werden zu müssen und die handelnden Menschen nur „funktionieren“.
An diesem Tag stehen die Pädagogen/-innen und deren Gefühlswelten im Mittelpunkt. Die Selbstreflexion des Umgangs mit den eigenen Gefühlen in Verbindung mit hilfreichen Modellen ist die Grundlage für die professionelle Begegnung der Pädagogen/-innen mit Kindern, Eltern und Kollegen/-innen und deren Gefühle.

 

Inhalte:

  • Die fünf Grundgefühle
  • Gefühlswahrnehmung und Gefühlsblockaden
  • Der spielerische Umgang mit Emotionen
  • Physische und psychische Ebene von Gefühlen
  • Gefühlsansteckung und Abgrenzungsmöglichkeiten
  • Die Kraft des Mitteilens
  • Empathie

Methoden:

  • Einzel-, Partner- und Gruppenübungen
  • Selbstreflexion
  • Arbeit mit Wahrnehmungspositionen
  • Körperübungen

Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1198

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Mag.a Lisa Moser, MTD

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