Erzählfähigkeit von Kindern fördern

Welche Bedeutung hat das Erzählen für Kinder?
"Erzählen ist eine Art der Verarbeitung, Bewahrung und Weitergabe von Erfahrungen. Erzählen ist eine Art der alltäglichen Interaktion."
(Hausendorf, Quasthoff 1996)
Durch das Erzählen gibt das Kind etwas von sich selbst, seinen Erlebnissen, Gefühlen und Gedanken preis. Es ist ein interaktives Zusammenspiel von Zuhören, Erzählen und Interagieren und stiftet somit eine Form von Gemeinschaft.
Das Erzählen ist für die emotionale und soziale Entwicklung von Bedeutung. Es ist identitäts- und sinnstiftend. Die Erzählfähigkeit hat auch eine besondere Bildungsrelevanz und zeigt auch inwieweit die narrative Kompetenz des Kindes entwickelt ist. Erzählsituationen sind ebenso vielfältig wie Inhalte und Motive des Erzählers und werden als interaktiver Prozess verstanden, eine soziale Interaktion die durch Kommunikation – Sprache, Gesten, Symbole usw. – vermittelt wird. 
Erzählen soll die Sprechfreude stärken und die Interaktionspartner/in in der gegenseitigen Achtsamkeit und Zugewandtheit beflügeln.

Inhalte:
Erzählfähigkeit
Zuhörfähigkeit
Sprachkompetenz
Emotionale und kognitive Entwicklung

Ziele:
Eigenkompetenzen stärken.
Selbstreflexion schärfen und ihr vertrauen.
Wissen vernetzen und in den Alltag bringen.

Methoden:
Interaktiver Vortrag
Einzel- und Gruppenarbeit
Fallbeispiele und Übungen anhand von Praxisbeispielen


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1288

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Nadja Weigand, MSc

Themen für jede Woche

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