Permanenter Wandel – Neue Professionalität gefordert?
Eine oft völlige Neuorientierung in verschiedensten Themenbereichen der Elementarpädagogik und die entsprechend erwartete Veränderungskompetenz stellt viele vor Herausforderungen.
In diesem Workshop erarbeiten die Teilnehmer/innen das Thema Veränderungskompetenz, wie sie definiert werden kann und was sie umfasst. Die Teilnehmer/innen entwickeln ein Verständnis für Veränderungsprozesse. Sie verstehen, wie bei einem selbst und bei anderen die Bereitschaft geweckt und verstärkt werden kann, sich ihrerseits für Veränderungen stark zu machen.
Inhalte:
Die Veränderungsformel: der Zauberschlüssel zur Verhaltensänderung
Meine persönliche "Changeability"
Der Impuls-Reaktions-Zeitstrahl: Eigene Erfahrungen
Sich wandeln oder gewandelt werden: Blick auf das Change-Portfolio
Klassifikation von Veränderungsvorhaben
Fazit Außendruck/Innendruck
Wandel garantiert Widerstand
Die persönliche Gewinn-Verlust-Rechnung
Die zwölf Erfolgsfaktoren zur Implementierung eines erfolgversprechenden Wandels
Ziele:
Theorie und Fallbeispiele aus dem modernen Change-Management und der Organisationsentwicklung kennenlernen.
Konkrete Methoden erlernen.
Methoden:
Interaktiver Vortrag
Fallbeispiele
Kleingruppenarbeit
Diskussion
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 1620
Teilnehmerbegrenzung: 20
ReferentIn(nen):
Christine Plazotta |