10 kleine Negerlein
Qualitätskriterien der interkulturellen Kinderliteratur
10 kleine Negerlein ... Das ursprüngliche Spottlied auf Indianer und Schwarze tauchte erstmals 1885 im deutschsprachigen Raum auf.
Wie gehen wir heute mit Lied- und Spruchgut um? Welche Auswahlkriterien gibt es und welche Methoden bieten Kindern Möglichkeiten authentische Begegnungen mit Vielfalt wahrzunehmen?
In diesem Workshop fabulieren und tanzen wir um die Welt. Wir lernen interkulturelle und mehrsprachige Kinderliteratur kennen, in der Vielfalt realistisch und klischeefrei dargestellt wird.
Inhalte:
Interkulturelle und mehrsprachige Kinderliteratur, Lied- und Spruchgut
Auswahl- und Qualitätskriterien
Praxiserprobte Methoden zur Aktivierung von Erziehungsberechtigten
Ziele:
Interkulturelle Kinderliteratur, Lied- und Spruchgut kennenlernen sowie diese anhand von Auswahl- und Qualitätskriterien bewerten.
Mit interkultureller Kinderliteratur Familien aktivieren.
Methoden:
Vortrag
Praktische Übungen
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 1568
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Bettina Gruber, MAS |