Mehrsprachigkeit auf den Punkt gebracht

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Migrantenfamilien

Elterngespräche könnten so einfach sein – miteinander reden. Doch wie mit Erziehungsberechtigte reden, die nicht meine Sprache sprechen, deren Mimik und Gestik ich fehlinterpretiere und deren Verhalten mir unverständlich ist? Unklare Vorstellungen und Erwartungen, Verständigungs- und Verständnisprobleme, Misstrauen und Ängste können zur Herausforderung werden.
In diesem Seminar werden Familienkonzepte, Erziehungsstile, -ziele und deren Hintergründe vermittelt und erfolgreiche Methoden aus der Praxis vorgestellt.

Inhalte:
Familiensysteme und -konzepte
Erwartungen der Erziehungsberechtigten – Bildungssysteme im Vergleich
Praxisbeispiele

Ziele:
Verschiedene kulturelle Familien- und Erziehungskonzepte und Bildungssysteme kennenlernen.
Mit Erwartungshaltungen der Erziehungsberechtigten besser umgehen.
In der Gruppe erfolgreiche Strategien für schwierige Elterngespräche erproben.
Einfache Methoden für die Praxis kennenlernen.

Methoden:
Vortrag
Diskussion
Gruppenarbeit


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1625

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Bettina Gruber, MAS

Themen für jede Woche

  • General