Umgang mit Beschwerden
Beschwerden sind Rückmeldungen, die durchaus hilfreich sind, um einen Blick von außen in das Innen zu erlangen. Beschwerden zu bearbeiten ist ein geordneter Prozess, wo die "Wahrheit zwischen der Wahrheit" zu finden ist. Kommunikation und die darin anwendbaren mediativen Kompetenzen – im Rahmen von Beschwerden – bedeuten eine einfühlsame und ausgleichende Art der Kommunikation zu kennen und diese auch anzuwenden. Eine aufrichtige und wohlwollende Haltung ist dafür eine Voraussetzung.
Inhalte:
Direktes und indirektes Beschwerdemanagement als Prozess
Kommunikation im Beschwerdemanagement
Empathische Haltung und Sprache
Ziele:
Das direkte und indirekte Beschwerdemanagement als Prozess kennenlernen.
Mediative Kompetenzen kennenlernen und praktisch anwenden.
Methoden:
Theorieinput
Einzel- und Kleingruppenübungen
Pleniumsdiskussion
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2329
Teilnehmerbegrenzung: 16
ReferentIn(nen):
Dr.in Christina Fischer-Kienberger, BA MA |