Konflikte lösen und als wesentliche Wachstumsmomente begreifen

Bildungsbereich Emotionen/Soziale Beziehungen

Was brauchen Kinder, um sich entwickeln, ihr Potenzial entfalten, sich in einer Gemeinschaft einfinden und eine stabile Persönlichkeit ausbilden zu können? Dieser Frage gehen wir gemeinsam auf den Grund und versuchen, das innere und äußere kindliche Erleben zu begreifen, seine Bedürfnisse durch wahrnehmende Beobachtung zu entschlüsseln und durch eine achtsame und wertschätzende Begleitung, die pro-soziale Entwicklung des Kindes zu unterstützen. Konflikte stellen dabei wesentliche Wachstumsmomente dar, die Kinder und Erwachsene stärken und Kompetenzen erweitern können. "Das Kind ist Baumeister seines Selbst. Es steuert seine eigene Entwicklung und diese vollzieht sich dann zufriedenstellend, wenn die Rahmenbedingungen in seiner Umgebung an seinen individuellen Bedürfnissen ausgerichtet sind." (Maria Montessori) Gemeinsam reflektieren wir Rahmenbedingungen, die ein aktives emotionales und soziales Lernen des Kindes unterstützen.

Inhalte:
Emotionales und soziales Lernen des Kindes
Bedürfnisse des Kindes als treibende Kraft
Inneres Erleben (nicht sichtbares) und Fühlen der Kinder
Potenzial von Konflikten

Ziele:
Entwicklungspsychologisches Hintergrundwissen erweitern.
Konflikttypen erkennen, Kritikfähigkeit und Feedbackkultur erarbeiten.
Konflikte reframen (Vorwürfe-Übersetzer) und das Bedürfnis dahinter erkennen.

Methoden:
Theoretischer Input
Best-Practice Beispiele
Gruppenarbeit


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht

Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2456

Teilnehmerbegrenzung: 22

ReferentIn(nen):
Mag.a Birgit Greiner, MA ECED

Themen für jede Woche