Konflikte lösen und als wesentliche Wachstumsmomente begreifen
Bildungsbereich Emotionen/Soziale Beziehungen
Was brauchen Kinder, um sich entwickeln, ihr Potenzial entfalten, sich in einer Gemeinschaft einfinden und eine stabile Persönlichkeit ausbilden zu können? Dieser Frage gehen wir gemeinsam auf den Grund und versuchen, das innere und äußere kindliche Erleben zu begreifen, seine Bedürfnisse durch wahrnehmende Beobachtung zu entschlüsseln und durch eine achtsame und wertschätzende Begleitung, die pro-soziale Entwicklung des Kindes zu unterstützen. Konflikte stellen dabei wesentliche Wachstumsmomente dar, die Kinder und Erwachsene stärken und Kompetenzen erweitern können. "Das Kind ist Baumeister seines Selbst. Es steuert seine eigene Entwicklung und diese vollzieht sich dann zufriedenstellend, wenn die Rahmenbedingungen in seiner Umgebung an seinen individuellen Bedürfnissen ausgerichtet sind." (Maria Montessori) Gemeinsam reflektieren wir Rahmenbedingungen, die ein aktives emotionales und soziales Lernen des Kindes unterstützen.
Inhalte:
Emotionales und soziales Lernen des Kindes
Bedürfnisse des Kindes als treibende Kraft
Inneres Erleben (nicht sichtbares) und Fühlen der Kinder
Potenzial von Konflikten
Ziele:
Entwicklungspsychologisches Hintergrundwissen erweitern.
Konflikttypen erkennen, Kritikfähigkeit und Feedbackkultur erarbeiten.
Konflikte reframen (Vorwürfe-Übersetzer) und das Bedürfnis dahinter erkennen.
Methoden:
Theoretischer Input
Best-Practice Beispiele
Gruppenarbeit
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2456
Teilnehmerbegrenzung: 22
ReferentIn(nen):
Mag.a Birgit Greiner, MA ECED |