Praktische Zugänge für eine geschlechtersensible MINT-Vermittlung im Elementar- und Primarbereich
Die bewusste Heranführung an den sogenannten MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und ein frühzeitiges In-Berührung-Kommen mit technisch-naturwissenschaftlichen Bereichen sind wesentlich dafür, dass das Interesse und die Begeisterung für MINT bei Kindern bestehen bleiben und sich später auch in der Berufswahlentscheidung niederschlagen. Dennoch ist es auffallend, dass das Interesse für MINT bei Mädchen mit der Zeit abnimmt und die Karriere- und Berufswege von (jungen) Frauen nach wie vor stark von Rollenklischees und Geschlechterstereotypen beeinflusst werden. Die fachdidaktische Kompetenz der Pädagogen/innen sowie eine geschlechtersensible Haltung sind der Dreh- und Angelpunkt eines gelingenden MINT-Transfers in eine pädagogische Praxis, die alle Kinder einschließt. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Interessensförderung im Kindergarten und in der Volksschule abseits von Rollenklischees und Geschlechterstereotypen sowie eine Anbahnung und Begünstigung vielseitiger MINT-Lerngelegenheiten bzw. MINT-Bildungsräume gelingen kann.
Inhalte:
Grundlagen geschlechtersensibler Pädagogik
Einfluss von Geschlechterstereotypen und Rollenklischees
MINT-Disziplinen in der Elementarpädagogik
Ziele:
Grundlagen geschlechtersensibler Pädagogik vermitteln.
Reflexionsfähigkeit in Hinblick auf die Thematik stärken.
Handlungsansätze und praktische Zugänge kennenlernen.
Methoden:
Theoretischer Input
Selbstreflexion
Gruppenarbeit
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2465
Teilnehmerbegrenzung: 15
ReferentIn(nen):
Sara Schönberg, BA MA |
Daniela Wrumnig, MA ECED |