Lösungsorientierte Kommunikation im Berufsalltag

Eltern- und Teamgespräche sind notwendig und "empfindlich" zugleich. Empfindlich deshalb, weil Eltern oder Bezugspersonen in der Regel eine starke emotionale Bindung und eine etwas andere Sichtweise auf die Pädagogik und Entwicklung ihrer Kinder haben. Im Team, weil unterschiedliche Auffassungen und Meinungen von pädagogischen Fachkräften aufeinandertreffen können. Sowohl Eltern bzw. Bezugspersonen als auch Pädagogen/innen handeln in guter und einfühlsamer Haltung und Absicht. Einen gemeinsamen Weg zu finden, soll und muss das Ziel in Eltern- und Entwicklungsgesprächen sein, aber auch im Team bzw. in der Gruppe. Dazu gehört ein lösungsorientiertes Kommunikationsgeschick, welches immer wieder in Erinnerung gelangen darf. Ein lösungsorientiertes Denken und Handeln richten den Fokus auf gut funktionierende Situationen, anstatt nach Ursachen von Problemen zu suchen. Menschen mit Lösungsorientierung richten ihre Aufmerksamkeit auf Chancen und besonders auch auf Alternativen. Diese Haltung ist im Arbeitsalltag notwendig, um ein gutes Arbeits- und Betreuungsklima zu schaffen. Gelungene Kommunikation ist dann möglich, wenn Akzeptanz, Respekt, Klarheit und gegenseitiges Verständnis den Kollegen/innen, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sowie Bezugspersonen gegenüber aufgebaut werden kann.

Inhalte:
Kommunikation und Haltung
Mediative Kompetenzen
Sprache und Haltung wirken und schaffen Wirklichkeiten

Ziele:
Die Lösungsorientierung durch eine gezielte gefühls- und bedürfnisorientierte Sprache in den Arbeitsalltag einbringen.
Stress durch Anerkennung der eigenen und fremden Bedürfniswelt minimieren.

Methoden:
Vortrag
Plenumsdiskussion
Einzel- und Gruppenübungen


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht

Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2457

Teilnehmerbegrenzung: 16

ReferentIn(nen):
Dr.in Christina Fischer-Kienberger, BA MA

Themen für jede Woche