Alte Räume neu erleben

Kirchenräume sind ein großer Schatz, den die Kirche zu bieten hat. 
Die Kirchenraumpädagogik hat das Anliegen, Kindern durch verschiedene Sinneswahrnehmungen Kirchenräume ganzheitlich nahe zu bringen und so die Voraussetzung für wirkliche Begegnung mit dem Kirchenraum zu schaffen. Ihr kommt eine immer größer werdende Bedeutung zu. Auch religiös wenig oder nicht sozialisierte Kinder lassen sich gerne darauf ein. Das ganzheitliche Erleben und Erforschen der Gotteshäuser ermöglicht es ihnen, den Gottesdienstraum kennenzulernen, mit ihm vertraut und darin heimisch zu werden.
Kirchenraumpädagogik bietet den Kindern auch die Möglichkeit, Handlungsformen des Glaubens, wie Beten, Schweigen, Singen, Segnen etc., direkt am Ort des gelebten Glaubens auszuprobieren und zu erleben. Dabei können sie die Erfahrung machen, dass Kirchen für Menschen Kraftorte sind, an denen diese ihren Glauben zum Ausdruck bringen und miteinander feiern können.

Inhalte:
Einführung in die Kirchenraumpädagogik
Den Innenraum der Kirche entdecken und erspüren
Der Kirchenraum – Ort der Stille und des Gebetes
Die Glocken – klingende Botschafter Gottes

Ziele:
Eigene Kirchenraumerkundungen durchführen und den Kirchenraum in seinen verschiedenen Dimensionen abwechslungsreich und kindgerecht erschließen und lebendig werden lassen.

Methoden:
Kurzvortrag
Praktische Methoden im Kirchenraum
Austausch


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1508

Teilnehmerbegrenzung: 20

Anmerkungen:
Dieses Seminar findet im Freien und im Kirchenraum statt. Bitte für entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk sorgen!

ReferentIn(nen):
Edeltraud Moser, BEd

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