Spielen und Forschen – Wasser
Kinder sind geborene Forscher. Sie zeigen ein hohes Interesse an Alltagsphänomenen, sie beobachten genau, was in der Welt um sie herum passiert und stellen uns Fragen. Sie sind bestrebt, nachzuforschen und herauszufinden, "warum das so ist" oder "wie etwas funktioniert". Pädagogen/innen sollten Kindern vielfältige Zugänge zu naturwissenschaftlichen Themen ermöglichen. Spielen und Entdecken sind bei Kindern ineinander übergehend. Auf diesem Wege stoßen Kinder auf Phänomene, für die sie auch eine Erklärung wollen. In diesem Workshop werden Experimente vorgestellt, die vom Spielen zum Entdecken führen und so Kinder erfahren lassen, wie die Welt aus ihrem Blickwinkel funktionieren könnte.
Inhalte:
Warum bilden sich bei Regen an Blättern und Früchten Wassertropfen?
Warum kann der Wasserläufer über den Teich laufen?
Wie kann Wasser nach oben fließen?
Wie spürt man den Wasserdruck?
Wie gewinnt man Salz aus dem Meer?
Ziel:
Das Element Wasser besser kennenlernen.
Methoden:
Impulsvorträge
Praktische Übungen (Experimente)
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 1511
Teilnehmerbegrenzung: 20
ReferentIn(nen):
Dr.in Helga Voglhuber |