Spiel und Forschen
Wasser und andere Flüssigkeiten
Kinder sind geborene Forscher. Sie zeigen ein hohes Interesse an Alltagsphänomenen, sie beobachten genau, was in der Welt um sie herum passiert und stellen uns Fragen. Sie sind bestrebt, nachzuforschen und herauszufinden, "warum das so ist" oder "wie etwas funktioniert". Pädagogen/innen sollten Kindern vielfältige Zugänge zu naturwissenschaftlichen Themen ermöglichen. Spielen, Entdecken und "Nachforschen" sind bei Kindern ineinander übergehend. Auf diesem Wege stoßen Kinder auf Phänomene, für die sie auch eine Erklärung wollen. In diesem Workshop werden Experimente vorgestellt, die vom Spielen über Entdecken zum Nachforschen führen und so Kinder erfahren lassen, wie die Welt aus ihrem Blickwinkel funktionieren könnte.
Inhalte:
Experimente zu Wasser und anderen "Flüssigkeiten", wie Sirup, Honig, Leim, Öl, Sahne, Spülmittel
Das Spülmittel als Vermittler zwischen den Feinden Öl und Wasser
Ziel:
Das Element Wasser in Kombination mit anderen Flüssigkeiten kennenlernen.
Methoden:
Impulsvorträge
Praktische Übungen
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 1654
Teilnehmerbegrenzung: 20
ReferentIn(nen):
Dr.in Helga Voglhuber |